Installateur App

Professionell programmierte Smartphone Apps für Installateure

Papierkram ade

Wenn Installateure am Arbeitstag bei mehreren Kunden oder Baustellen Aufträge zu erledigen haben, war das in der Vergangenheit oft mit viel Papierkram verbunden. Unvollständig ausgefüllte Leistungsnachweise oder Stundenzettel führten dabei oft zu Rückfragen und schlimmsten falls zu Streitigkeiten mit dem Auftraggeber. Zur Abrechnung müssen häufig erst Auftragszettel, Wartungsprotokolle oder Stundenzettel manuell in die EDV, Faktura und Lohnbuchhaltung übertragen werden.
Mit unserer Software und unseren professionellen Smartphone Apps realisieren Sie ihre eigene Digitalisierungslösung und erfassen alle Arbeitsprozesse von Anfang an digital.

Eine App für Installateure

Unsere Smartphone Apps werden kundenspezifisch programmiert und ermöglichen dem Installateur, auch ohne EDV-Kenntnisse, die komplette digitale Datenerfassung während des laufenden Arbeitsprozesses. In der App sind Kundendaten und Auftragsdaten jederzeit online abrufbar und verfügbar, es können Arbeitsschritte und Materialien sowie die Kundenunterschrift und die Arbeitszeit erfasst werden. Die erfassten Daten werden in der zentralen webbasierten Datencloud gespeichert.
Der Kunde kann im Menü der Smartphone App ausgewählt werden oder er wird anhand eines QR-Code, Barcode oder wetterfesten NFC-Buttons vor Ort identifiziert. Handelt es sich um einen Neukunden können dessen Stammdaten auch gleich in der Smartphone App erfasst und in die webbasierte Datenbank übertragen und dort gespeichert werden.
Alle Auftragsdaten sind in der Smartphone App verfügbar. Dazu werden die Auftragslisten oder Tourenlisten vom Webportal einfach an das Smartphone des Installateurs gesendet. Die Aufträge die beim Kunden zu erledigen sind, wählt der Installateur in der Auftragsliste aus und arbeitet diese gemäß den Vorgaben Punkt für Punkt ab. Im Freitextfeld können zusätzliche Informationen hinterlegt sowie ein Foto oder Video vom Objekt angehängt werden. Anschließend lässt der Installateur den Auftraggeber unterschreiben und speichert den gesamten Auftrag ab.
Nach dem Absenden werden in Echtzeit alle erfassten Daten, mit Zeitstempel und GPS-Position, automatisch vom Smartphone oder Tablet an unsere Internetserver übertragen und dort gespeichert. Im Webportal können Sie live verfolgen, welche Aufträge ihr Installateur bereits abgearbeitet hat und so z.B. zur Rechnungslegung weiterverarbeitet werden können.

Digitale Datenerfassung für Installateur


Eine App genau nach ihren Wünschen

Unsere Apps funktionieren auf jeden Smartphone oder Tablet mit Android-Betriebssystem.
Wir können alle technischen Feature des Gerätes für unsere Smartphone Apps nutzen wie z.B.:

  • GPS-Ortung
  • GPS-Navigation
  • Email
  • SMS
  • Bluetooth
  • Fingerprint
  • QR-Code
  • Barcode
  • NFC-Funktion
  • Unterschrift
  • Video
  • Foto

Bei Bedarf können Sie per Handyortung die GPS-Position des Smartphones ihres Installateurs abfragen. Entweder durch permanente Handyortung in Echtzeit oder durch eine Pushmeldung bei Bedarf. Bei der Pushmeldung wird vom Webportal eine Positionsabfrage zum Handy geschickt, wodurch im Smartphone das GPS aktiviert und die GPS-Position des Smartphones zum Webportal zurückgemeldet wird. Gegenüber der permanenten Handyortung verbessert diese Funktion die Standby des Handyakkus und reduziert Datenübertragungskosten.

Smartphone App Merkmale und Vorteile

Merkmale unserer Smartphone Apps

  • mehrsprachige Benutzeroberfläche
  • Kundenverwaltung mit allen Stammdaten
  • Auftragsverwaltung und Auftragsübersicht
  • automatische Identifizierung des Mitarbeiters (NFC, ID)
  • automatische Identifizierung des Firmenfahrzeug (NFC, ID)
  • automatische Identifizierung des Kunden (NFC, ID, Bluetooth)
  • Erfassung neuer Kunden und neuer Aufträge vor Ort
  • Erfassung von Inventar (QR-Code, Barcode, NFC)
  • Erfassung von Arbeitsbeginn und Arbeitsende
  • Erfassung vorgeschriebener Funktionsprüfungen
  • Erfassung der Tätigkeiten und Arbeitsschritte
  • Erfassung von Verbrauchsmaterial und Ersatzteilen
  • Erfassung von gelieferten Waren mit digitalen Lieferschein
  • Terminplanung für neue Prüfintervalle z.B. TÜV oder UVV
  • Aufzeichnung von Fotos oder Videos vom Auftragsobjekt
  • automatische Speicherung der Kundenadresse per GPS
  • automatische Registrierung von Datum und Uhrzeit
  • automatische Kalkulation der Auftragssumme
  • automatisches Besuchsprotokoll per Email
  • elektronische Unterschrift
Digitalisierungslösung Merkmale und Vorteile

Merkmale unserer Digitalisierungslösung

  • bidirektionaler Datenaustausch zwischen allen Endgeräten
  • automatischer Datenabgleich zwischen Endgerät und Webportal
  • Übertragung von Tourenlisten und Auftragslisten zum Smartphone
  • Pushmeldung für Übermittlung dringender Aufträge
  • keine Papierformulare mehr erforderlich
  • Stundenzettel schreiben wird überflüssig
  • Anzeige der aktuellen Position des Mitarbeiters (Indoor, Outdoor)
  • automatische Erkennung der Kundenadresse (Geofence)
  • aktuelle Übersicht der offenen Aufträge pro Mitarbeiter
  • aktuelle Übersicht der erledigten Aufträge pro Mitarbeiter
  • Anzeige aller Login und Logout des Mitarbeiters (Archiv)
  • Anzeige aller Aufträge (Datensätze) pro Mitarbeiter (Archiv)
  • Anzeige aller Aufträge (Datensätze) pro Kunde (Archiv)
  • Disposition nach Mitarbeiter FREI und BESETZT (beim Kunden)
  • Disposition der Besuchsrhythmen für Wartung, TÜV, UVV
  • Inventarverwaltung für Werkzeuge, Leasing- und Mietgegenstände
  • umfangreiche Filterfunktion für individuelle Auswertungen
  • zeitlich unbegrenztes Datenarchiv aller erfassten Daten
  • Datenimport aus ihrer EDV z.B. SAP
  • Datenexport in ihre EDV z.B. Faktura

Beispiele für Smartphone Apps

Und wann starten Sie in die Digitalisierung ?

Wir programmieren ihre Smartphone App nach ihren Vorstellungen und Anforderungen und realisieren ihre Digitalisierungslösung.
Wir beraten Sie gern !

Go Digital